6. Unsere Spitzenkandidatin: Terry Reintke

Terry Reintke ist eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin. Sie ist überzeugt: Die EU ist der Rahmen, in dem wir die nötigen Weichenstellungen treffen müssen – für Wohlstand und Klimaschutz, für gute Jobs und faire Löhne. Quer durch Europa hat sie sich einen Namen gemacht als engagierte Kämpferin für Demokratie und Frieden, für Gleichberechtigung und gegen Rechtsextremismus.

• Terry Reintke ist im Ruhrgebiet und damit in einer Industrieregion aufgewachsen, die beispielhaft für viele europäische Regionen im tiefgreifenden Strukturwandel steht. Sie weiß: Klimaneutralität ist längst zum Jobmotor und Standortvorteil geworden.

• Als Kind des Ruhrpotts weiß Terry Reintke zugleich, dass die Modernisierung der Wirtschaft große Umbrüche für Menschen und Unternehmen bedeutet. Vor diesem Hintergrund setzt sie sich für ein Europa ein, das den Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft gerecht absichert und den Menschen eine Perspektive bietet – mit starken Arbeitnehmerrechten und sozialem Ausgleich.

• Terry Reintke tritt für eine EU ein, die die Freiheit ihrer Bürger*innen schützt – indem sie Minderheitenrechte garantiert, demokratische Institutionen stärkt und gegen Machtmissbrauch vorgeht.

Christian Meyer

Britta Kellermann