Samtgemeinderat Eschershausen-Stadtoldendorf

Torsten Maiwald

Torsten Maiwald, 39 Jahre, Lehrer

Seit seiner Jugend engagiert sich der zweifache Familienvater im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und deshalb liegt ihm dieser Bereich nicht zuletzt wegen seines Berufs neben den Bereichen Bildung und Soziales besonders am Herzen.
Für den Diplom-Biologen und NABU-Vorstandsmitglied haben aber auch der Natur- und Umweltschutz einen großen Stellenwert. In Sachen Klimaschutz muss in den Kommunen noch eine Menge nachgeholt werden.

In der Politik möchte er sich für mehr Transparenz und echte Bürgerbeteiligung einsetzen und das vielfältige ehrenamtliche Engagement vor Ort stärken.

Erhard Böhm

Erhard Böhm, 59 Jahre, Tischlermeister

Der Handwerker arbeitet als selbständiger Tischlermeister und Gebäudeenergieberater in Mainzholzen. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der erneuerbaren Energien und dem Atomausstieg. Aus diesem Grund betreibt er seit 1994 mit seiner Frau eine kleine Windkraftanlage und mit seinem Bruder mehrere Photovoltaikanlagen. Ein starkes Handwerk und die Arbeitsplatzpotentiale im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Gebäudesanierung müssen stärker in den Fokus der Zukunftsfähigkeit des Landkreises.

Stadtrat Stadtoldendorf

Torsten Maiwald

Torsten Maiwald, 39 Jahre, Lehrer

Olaf Hagenow

Olaf Hagenow, 39 Jahre, Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen

Der gebürtige Stadtoldendorfer ist verheiratet und Familienvater dreier Kinder. Er arbeitet als Bauingenieur in einem mittelständischen Ingenieurbüro für kommunale Auftraggeber im Bereich Wasserwirtschaft und Verkehrswesen.

Infolge der beruflichen Anforderungen an zukunftsorientierte, nachhaltige Lösungen, ist ihm dies auch in vielen anderen Bereichen wie Schulen/Bildung, Stadtentwicklung/Infrastruktur, Freizeit/Tourismus und Landwirtschaft zur Sicherung einer lebenswerten Zukunft ein wichtiges Anliegen.

Die Welt ist so schön und es wert, dass man um sie kämpft (Ernest Hemingway)

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand (Charles Darwin)

Es gibt noch viel zu tun dass wir für uns und unsere Kinder eine gesicherte, ökologisch und sozial Gerechte Zukunft schaffen.

Gemeinderat Holzen

Thomas Samse

Thomas Samse, 40 Jahre, Tischler und Kaufmann im Einzelhandel

Seit Jahren bekennender Atomkraftgegner und sehr Natur - Ortsverbunden. Er war viel in der Jugendarbeit verschiedener Organisationen tätig und ihm liegt eine gute Jugendarbeit / Jugenbetreung sehr am Herzen, gerade hier im Landkreis Holzminden. Im Ortsrat der Gemeinde Holzen möchte er sich für die Erhaltung und Erneuerung des Ortsbilds einsetzen, um das Kastaniendorf mit seiner schönen Umgebung zu würdigen. Zusätzlich ist er aktiv in verschiedenen Bürgerinitiativen u.a. gegen Atomkraft, Massentierhaltung und ähnliches.

Gemeinderat Eimen

Erhard Böhm

Erhard Böhm, 59 Jahre, Tischlermeister

URL:http://www.gruene-holzminden.de/ueber-uns/mandatstraeger-in-der-samtgemeinde-eschershausen-stadtoldendorf/