Stadtrat Holzminden

• Städtische Solardächer

Alexander Titze, Architekt

Schwerpunkte: Bauen, Klima & Umweltschutz

Kontakt:Opens window for sending email titze.alex(at)web.de    Mehr »

Peter Ruhwedel

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender:  Peter Ruhwedel, 59 Jahre, Lehrer

Fraktionssprecher im Kreistag und im Rat der Stadt Holzminden. Mitglied im Kreisausschuss und im Verwaltungsausschuss der Stadt Holzminden. Langjähriges Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und bei Pro Asyl, Gründungsmitglied der Tafel Holzminden. Ausschüsse: Betriebsausschuss der Abfallwirtschaft, AÖR der Stadtwerke Holzminden, Ausschuss für Bildung und Sport des Landkreises, Ausschuss für Kreisentwicklung, Demographie und Interkommunale Zusammenarbeit, Ausschuss für Wirtschaft Verkehr und Tourismus, Weitere Tätigkeiten: Örtlicher Beirat der Braunschweigischen Landessparkasse, in der Gesellschafterversammlung der BauSi, im örtlichen Beirat der STEP (Suchtberatungsstelle). Stellvertretender Landrat von November 2011 bis Februar 2013.

Ausschüsse:

• Vorsitzender im Ausschuss für Schule Sport und Freizeit
  • Ausschuss Jugend, Familie und Soziales (Vertretung)
  • Ausschuss für Allgemeine Ordnung und Feuerwehr (Vertretung)
  • Umlegungsausschuss

Ruth Horstkotte-Bald

Fraktionsmitglied: Ruth Horstkotte-Bald, 61 Jahre, Rentnerin

Für die Grünen kandidiere ich mit dem Ziel folgende Punkte umzusetzen:

- das regionale Lebensmittel unterstützt werden

- kostenfreies Obst und Gemüse als Pausensnack für alle Kita's und Schulen in Holzminden

- Kitaplätze müssen kostenfrei sein, damit alle Kinder ihn nutzen können

- in allen Schulen, wo integrativ gearbeitet wird, wäre eine Sozialpädagogin als Zusatzkraft sinnvoll

- Landschaftsschutzgebiete erhalten bleiben

- die Fußgängerzone begrünt wird, Treffpunkte für Kinder entstehen, eine Fahrradspur entsteht

- der Park belebt wird durch Feste

Für diese Themen und Wünsche der Bürger möchte ich mich einsetzen.

Ausschüsse:

• Ausschuss für Allgemeine Ordnung und Feuerwehr
  • Ausschuss Jugend, Familie und Soziales
  • Ausschuss für Kultur und Tourismus (Vertretung)
  • Ausschuss für Schule Sport und Freizeit (Vertretung)
  • Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr und Stadtentwicklung (Vertretung)

Ortsrat Neuhaus

Klaus-Dieter Risch

Klaus-Dieter Risch, 63 Jahre, Bundesbeamter

Seid 2011 lebe ich als Eigenheimbesitzer in Neuhaus und fühle mich sehr wohl in meiner neuen Wahlheimat. Etwa gleichzeitig wurde die Partei Bündnis 90 die Grünen zu meiner politischen Heimat und Aktionsplattform.

Als mögliches Mitglied des Ortsrates in Neuhaus und seine Randgemeinden Fohlenplacken und Mühlenberg, möchte ich konstruktiv dazu beitragen, diese Orte auf die Zukunft vorzubereiten und die (noch) vorhandenen attraktiven Wohn-und Lebensbedingungen zu erhalten. Hiermit meine ich insbesondere die Infrastruktur in Form der medizinischen Versorgung (Arzt, Zahnarzt, Pflegeeinrichtungen, Heilbehandlungen und nicht zuletzt die Apotheke), der Versorgung mit dem täglichen Grundbedarf (Einzelhandel + Gastronomie), aber auch die kulturellen Angebote für alle Generationen, die es zu erhalten und ggf. zu erweitern gilt.

Das heißt, der Ortsrat Neuhaus muss sich dafür einsetzen,  die gegenwärtigen aber auch die zukünftigen Anbieter / Leistungsträger  mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen.

Darüber hinaus sind wir, wie alle Kommunen, gefordert, uns an der Ausbremsung des Klimawandels aktiv und kreativ zu beteiligen. Dies auch, um Vorbild und Vorreiter für ein mehr sensibilisiertes Bewusstsein in allen Bevölkerungsteilen zu sein.

Die Natur im Solling und Vogler ist (noch) weitgehend in Takt.  Das aber stützt nicht die verbreitete Einstellung, der Klimawandel und seine für Alle & Alles dramatischen Folgen, würden unten an der Weser oder an den Hängen des Ith aufgehalten. Und Schuld sind eh immer die Anderen, insbesondere die Politiker. NEIN! ALLES ist EINS und ALLES ist EIN KREIS

URL:http://www.gruene-holzminden.de/ueber-uns/fraktion-im-stadtrat-holzminden/