Der GRÜNE Kreisverband Holzminden besuchte den Landtag in Hannover!

Holzminden/Hannover. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Christian Meyer besuchten Gäste und Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Holzminden bei einem Tagesausflug den Landtag und die Grüne Landtagsfraktion in Hannover. Auch Vertreter und Mitarbeiter der Holzmindener Tafel sowie der Grünen Jugend nahmen an dem Ausflug teil.

Bei der Führung durch das Landtagsgebäude wurde ein Überblick über die historische Entstehung des Bundeslandes Niedersachsen und zum Wiederaufbau des Leineschloss als Parlamentsgebäude gegeben. Der interessante Rundgang wurde mit einem Erinnerungsfoto im Plenarsaal abgeschlossen.

Anschließend wurde die Grüne Landtagsfraktion in ihren Räumen besucht. Nach dem Rundgang durch die Fraktion folgte eine kontroverse Diskussion mit mehreren Abgeordneten zu den Themen Busverbindungen, Bildung und Ausbildung für Jugendliche sowie Freizeitmöglichkeiten im ländlichen Raum. Zum Abschluss überreichte Wolfgang Slotta, Vorsitzender der Holzmindener Tafel dem Abgeordneten Christian Meyer eine rote Schürze der Tafel und Uwe Uecker vom Kreisvorstand dankte stellvertretend für den interessanten Besuch. 

Die Themen Arbeitslosigkeit, Finanzpolitik und Hartz IV wurde zum Teil recht leidenschaftlich und mit der deutlichen Forderung nach mehr Transparenz bei der Anwendung der Gesetze diskutiert, da es nach Meinung einiger Teilnehmer vielfach zu willkürlichen Entscheidungen komme. Die Grünen sagten zu, für möglichst einfache Regelungen im Sinne der Betroffenen und für höhere Regelsätze sowie Mindestlöhne eintreten zu wollen. "Soziale Gerechtigkeit hat bei den Grünen genauso eine Heimat wie Ökologische Nachhaltigkeit", sagte Meyer. 

17.07.2008

zurück