06.05.2019

Bericht Landesdelegiertenkonferenz 04./05. Mai 2019

Annette und Klaus-Dieter
... in seinem Metier - Christian Meyer

Zu Anfang der LDK hielt Terry Reintke ( MdEP) die europapolitische Rede. Es war eine sehr emotionale Rede mit sehr klaren Botschaften an die Wähler, für was wir Grünen eintreten, Frieden, Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz. Auch wie wichtig diese Wahl für unsere gemeinsame Zukunft sein wird.

Danach wurde der europäische Leitantrag des Landesvorstands einstimmig angenommen.

Auch bei der aktuellen Stunde _ Seenotrettung _ wurde es sehr emotional. Julian Pahlke von der Jugend Seenotrettung berichtet über ihre Rettung von Geflüchteten im Mittelmeer mit ihrem Schiff Juventus. Und das sie sie als Kriminell eingestuft werden für ihren Einsatz im Mittelmeer. Ihr Schiff liegt zur Zeit im Hafen. Seenotrettung ist kein Verbrechen, Diese Botschaft soll die Anträge zum Thema Flucht unterstützen. Sie werden einstimmig angenommen

Beim Thema europäische Agrarpolitik werden die Aussichten als sehr düster dargestellt. Viele wichtigen Dinge wie Insektensterben, Düngeverordnung, Umverteilung der Subventionszahlungen , nachhaltige Landwirtschaft und Tierhaltung werden permanent in Frage gestellt. Eine Umstellung der Agrarpolitik zu nachhaltigem witschaften wird massiv behindert. Auch hier die klare Botschaft zur Wahl zu gehen, um vielleicht doch noch was zu verändern.

Die zweite politische Rede hielt Ricarda Lang von der Grünen Jugend. Auch hier waren klare Forderungen an die EU zu hören, und die Bereitschaft der grünen Jugend und anderen jungen Menschen sich aktiv für ihre Zukunft einzusetzen und für eine nachhaltigere, sozialere, menschlichere und gerechtere Zukunft zu kämpfen.

Was für mich persönlich LDK auch wichtig war, das es so viele junge Menschen gibt, die sich politisch engagieren, kämpfen um sich für Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Tierschutz und Menschenrechte einsetzten. Und das in vielen Fällen der Klimaschutz der Grundstein für Gerechtigkeit sein sollte

Alle Delegierten auf der LDK waren sich , glaub ich, einig , wie wichtig es ist die Botschaft wählen zu gehen weiter zu tragen.

Grüne Grüße sendet euch Annette

zurück

Nach oben

URL:https://www.gruene-holzminden.de/themen/archiv/expand/713136/nc/1/dn/1/