Mitfahrgelegenheiten zur Agrar-Demo “Wir haben es satt!” in Hannover

Angesichts immer neuer Lebensmittel-Skandale und Bilder aus der tierquälerischen Massentierhaltung ruft ein breites Bündnis aus Landwirtschafts-, Tierschutz-, Umwelt- und Verbraucherorganisationen für Samstag, den 10. November 2012 zur Demonstration “Wir haben es satt” in Hannover auf. Mitinitiatoren sind u.a. der BUND, NABU, Deutscher Tierschutzbund, Bundesverband Deutscher Milchviehhalter, Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft, diverse Bürgerinitiativen gegen Massentierhaltung, sowie Bioland, das Bündnis für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, Slow Food Deutschland und Brot für die Welt. Die Forderungen sind eine artgerechte Tierhaltung, faire Preise und Arbeitsbedingungen hier und in den Entwicklungsländern, Stärkung einer ökologischen Landwirtschaft und eine bäuerliche Agrarpolitik.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Holzminden unterstützen die Demonstration und Kundgebung für eine neue, faire Agrarpolitik in Niedersachsen sowie die Forderungen nach mehr Tierschutz, gerechten Preisen, sozialen Arbeitsbedingungen in der Ernährungsbranche und Stärkung des Umwelt- und Grundwasserschutzes in der Landwirtschaft. Auch die Forderung nach Gentechnikfreiheit in Lebensmitteln und Saatgut, sowie dem Erhalt von Grünland und Vielfalt in der Agrarlandschaft wird von den Grünen unterstützt. “Gerade im Kreis Holzminden ist mit der Diskussion um die Ziegenfabrik bei Polle und einer Hühnergroßmastanlage von 80.000 Tieren bei Eschershausen genug Anlass sich einzubringen”, nennen die Grünen regionale Bezüge. Der grüne Landtagsabgeordnete Christian Meyer aus Holzminden wird auf der Abschlusskundgebung Fragen der Initiativen beantworten.

Um 11 Uhr treffen sich Traktoren und Demonstrationsteilnehmer am Steintor, anschließend findet um 13 Uhr am Opernplatz in Hannover eine Kundgebung der Initiativen mit Forderungen an die Parteien statt. Weitere Informationen zur Demo gibt es unter www.wir-haben-es-satt.de/Hannover.

Aus dem Kreis Holzminden werden insbesondere Mitglieder der Bürgerinitiative Tuchtberg gegen Massentierhaltung und der BI Weserbogen teilnehmen, die über das Netzwerk Bauernhöfe statt Agrarfabriken Mitorganisatoren sind.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bieten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern vergünstigte Mitfahrgelegenheiten mit Fahrzeugen oder per Bahn von Holzminden, Stadtoldendorf, Polle, Bodenwerder und Emmerthal zur Agrardemo nach Hannover an. Rückkehr ist für den späten Nachmittag geplant. Ansprechpartner fürs Mitfahren ist Vorstandssprecher Georg Petau unter 0162-8600600 oder gruene-holzminden@remove-this.gmx.de.

zurück

Christian Meyer

Helge Limburg

Britta Kellermann

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>