17. April 2012, 18:30 Uhr "Grüne Bildungspolitik für die Zukunft"

Öffentliche Info-Veranstaltung

mit Ina Korter, MdL
Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion im Niedersächsischen Landtag

im Hotel Buntrock, Karlstr.23, 37603 Holzminden

Inklusion, Gesamtschulen, Turbo-Abi und Unterrichtsversorgung. Es gibt viele Streitthemen in der aktuellen Bildungspolitik des Landes. In keinem anderen Politikbereich ist die Unzufriedenheit von Eltern, Lehrern und Schülern zur Zeit größer als in der Frage der Schulen.

Was sind aber die Antworten für gute Schulen für alle Kinder? Die Grünen im Kreis Holzminden  haben daher die schulpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Frau Ina Korter für eine Veranstaltung über die „Bildungspolitik für die Zukunft“ gewinnen können. Wie soll die Schulpolitik nach der Landtagswahl 2013 aussehen? Wie kann gerade der ländliche Raum und der Elternwille gestärkt werden? Wie sieht es mit der Integration behinderter Schülerinnen und Schüler aus? Welche Schwachstellen gibt es in der bisherigen Praxis und was muss sich ändern, damit sie gelingen kann? Auf was müssen Eltern besonders achten?
Diese Fragen will nach Einschätzung der Grünen die Landtagsabgeordnete Ina Korter am Dienstag, den 17. April 2012 ab 18.30 Uhr im Veranstaltungssaal des Hotel Buntrock, Karlstraße 23 in Holzminden beantworten. Die erfahrene Schulpolitikerin wird gleichezeitig darstellen, welche schulpoltischen Schwerpunkte und Konzepte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN insbesondere für die Zeit nach der kommenden Landtagswahl haben. Dabei wird es auch darum gehen, wie gute Bildung Priorität bekommt und nicht den Sparbeschlüssen der schwarz-gelben Landesregierung zum Opfer fällt. Auch das Abitur nach 12 Jahren gehört nach Einschätzung der Grünen nach den schlechten Erfahrungen auf den Prüfstand. Ebenso sollte eine ständige Qualitätsverbesserung durch Schulinspektionen gewährleistet sein.

Vor der Diskussion mit der in Hannover als künftige grüne Schulministerin gehandelten Ina Korter, wird der heimische Landtags- und Kreistagsabgeordnete Christian Meyer auch zur Schulzukunft im Landkreis Holzminden Rede und Antwort stehen. Auch hier stellt sich die Frage, wie das optimale, wohnortnahe und integrative Schulsystem mit individueller Förderung aussehen kann. Neben der Stärkung des Campe-Gymnasiums und des Stopps der massiven Abwanderung in andere Landkreise soll es hierbei für die Schaffung von kleinen Gesamtschulen im ländlichen Raum und die zukünftige Schullandschaft im Kreis gehen. Die Veranstaltung ist öffentlich und insbesondere für Eltern und Lehrer von Interesse.

Anschließend an die Diskussionsveranstaltung zur Schulpolitik findet um 20.15 Uhr die Wahlversammlung der Grünen für den Wahlkreis Holzminden statt.

zurück

Christian Meyer

Helge Limburg

Britta Kellermann

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>