Große Freude über Erhalt des Mehrgenerationenhauses in Eschershausen

Bewährte Einrichtung bleibt erhalten

Mit großer Freude hat der grüne Landtagsabgeordnete Christian Meyer auf die Nachricht reagiert, dass das Mehrgenerationenhaus in Eschershausen in das Aktionsprogramm des Bundes aufgenommen wurde. „Nach dem Auslaufen der bisherigen Förderung stand die Existenz des Mehrgenerationenhauses in Eschershausen auf der Kippe.“, so Meyer. Deshalb hatten die Grünen im Landtag bereits im August 2010 die Landesregierung aufgefordert, den Erhalt der Häuser zu sichern und dazu auch Landesmittel in die Hand zu nehmen. Das Mehrgenerationenhaus Eschershausen hatte sich dazu auch mit einer Ausstellung im Landtag präsentiert und für die Fortsetzung der guten Arbeit und Angebote für alle Generationen geworben.

„Der Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt. Das Mehrgenerationenhaus in Eschershausen hat sich etabliert und bewährt und ist aus der sozialen Arbeit nicht mehr wegzudenken“, so Meyer. Er gratuliere dem Vorstand zu dem Erfolg der Bewerbung beim Bundesprogramm und wünsche weiterhin viel Erfolg für die Einrichtung.

Die Einrichtung in Eschershausen wurde aus über 600 Bewerbungen bundesweit ausgewählt. 450 Standorte sind im neuen Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II. Sie erhalten ab Januar 2012 wie bisher einen jährlichen Zuschuss von 40.000 Euro. Davon kommen 30.000 aus dem Europäischen Sozialfonds. 10.000 Euro müssen Land oder Kommune übernehmen.



zurück

Christian Meyer

Helge Limburg

Britta Kellermann

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>