Grüne wollen mit klarer Krankenhaus-Position punkten

Mitgliederversammlung wählt Kandidaten für den Samtgemeinderat

Mit mehreren neuen Kandidaten ziehen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Wahlkampf für den neuen Samtgemeinderat Eschershausen-Stadtoldendorf, der am 7. November 2010 gewählt wird.

Ein ausführliches Wahlprogramm zu den Themen Krankenhaus, gute Schulen, Kinderbetreuung, Armut, Umweltschutz und Sport wurde nach anregender Diskussion einstimmig beschlossen. Die Grünen sprechen sich darin gegen Sporthallenbenutzungsgebühren, für Gesamtschulen und eine bessere Kinderbetreuung gerade auch der unter Dreijährigen aus. Beim Krankenhaus weisen die Grünen auf die Verantwortung von CDU, FDP, UWG und SPD für die Verluste und den Arbeitsplatzabbau am Standort Stadtoldendorf hin. Die jetzt erfolgte Privatisierung berge erhebliche Risiken für die Gesundheitsversorgung in den nächsten Jahren und nehme Kreis und Samtgemeinde nicht aus der Verantwortung für das Haus.
Für sozial schwache Kinder und Jugendliche soll ein Sozialtopf der neuen Samtgemeinde eingerichtet werden und das Mehrgenerationenhaus erhalten werden.
Eine emissionsstarke und tierquälerische Hühnerfabrik zu Lasten der Anwohner in Lüerdissen, Dielmissen und Eschershausen lehnen die Grünen einmütig ab. Erneuerbare Energien sollen ausgebaut werden und in Schulen investiert werden.

Unter der Wahlleitung des Landtagsabgeordneten Christian Meyer wurden
für den Wahlbereich Stadtoldendorf Herbert Ludewig aus Lenne, John Hix
aus Stadtoldendorf, Erich Gereke aus Stadtoldendorf und Gerd Starke aus Wangelnstedt in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Die Grünen freuten sich, mit Herbert Ludewig und Erich Gereke zwei erfahrene Kommunalpolitiker gewinnen zu können. Der staatlich geprüfte Masseur Herbert Ludewig war langjähriger Personalratsvorsitzender des Kreiskrankenhauses Charlottenstift. John Hix ist Sozialtherapeut und grünes Mitglied im Samtgemeinderat. Erich Gereke war Schlossermeister und ehemaliger Samtgemeindeverbandsvorsitzender der SPD. Gerd Starke ist parteilos und engagiert sich gegen die Belastung der Dörfer durch den zunehmenden LKW-Verkehr.

Im Bereich der alten Samtgemeinde Eschershausen kandidieren Erhard
Böhm aus Mainzholzen und Hendrik Heil aus Lenne. Erhard Böhm ist selbständiger Tischlermeister und errichtete die erste Windkraftanlage in der Samtgemeinde. Henrik Heil ist bei der Feuerwehr Eschershausen und betreibt einen Betrieb mit Rückepferden als land- und forstwirtschaftliche Dienstleistung.

Kreisvorstandssprecher Uwe Uecker gratulierte den Kandidaten herzlich zur Wahl und kündigte einen energischen Wahlkampf für starke, eigenständige Grüne ohne Koalitionsaussage an.

zurück

Christian Meyer

Helge Limburg

Britta Kellermann

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>