Umweltcourage-Preis „Das Grüne Herz“ für Willibald Burda

Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen zeichnet Eschershäuser Naturschützer aus Stadtoldendorf. Anlässlich einer Kreismitglieder-Versammlung im „Haus am Eberbach“ in Stadtoldendorf verlieh der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen erstmalig den neu ausgelobten Umweltcourage-Preis „Das Grüne Herz“ für im Natur- und Umweltschutz besonders engagierte Persönlichkeiten im Landkreis, der künftig jährlich vergeben werden soll. Als erster Preisträger wurde Willibald Burda aus Eschershausen geehrt. In seiner Laudatio hob Kreisvorstandssprecher Werner Richter die besonderen Verdienste von Burda hervor. Seit seiner Gründung im Jahre 1967 gehört Burda dem Fischereiverein Lenne an und ist gleichzeitig offizieller Gewässerwart. Seit 1989 ist er auch Vereinsvorsitzender. Von Anfang an habe er sich in besonderer Weise für eine nachhaltig ökologische Entwicklung des Gewässers eingesetzt, was nicht unwesentlich dazu beigetragen habe, dass die Lenne schon lange im Fließgewässerschutzprogramm des Landes Niedersachsen in der höchsten Wertkategorie eingeordnet sei, betonte Richter. Im Vordergrund der Bemühungen Burdas stehen die Überwachung der Gewässergüte, die Pflege der Uferbereiche, die strikte Beachtung von Schonzeiten und Schonmaßen für Bachforellen, sowie die Bestandssicherung bei allen vorkommenden Fischarten, wie z.B. Mühlkoppe, Bachschmerle oder Neunauge. „Im Zweifelsfall hat für Sie der Naturschutz absoluten Vorrang, so dass es auch schon Jahre gab, in denen keine Forelle aus der Lenne geholt wurde, weil der Bestand nicht stabil genug war. Sie haben schon immer gewusst: Der Schwarzstorch braucht die Forelle zum Leben, ich als Mensch kann - und muss - darauf verzichten, wenn es nötig ist“, lobte Richter.

Außerordentliche Verdienste habe sich Burda jedoch in den teilweise jahrzehntelangen Auseinandersetzungen mit Umweltfrevlern und Behörden erworben, wobei er sich nie habe unterkriegen lassen, auch wenn es gelegentlich zu schwierigen Situationen gekommen sei. Als technisch ausgebildetem und versiertem Fachmann habe ihm niemand so leicht etwas vormachen können. Dabei habe er sich auch nie gescheut, Verantwortlichen gegenüber deutliche Worte zu finden, wobei er immer auf der Sachebene zu überzeugen wisse. Ganz aktuell, so Richter, sei die Lenne von einer Nutzung in unmittelbarer Nähe zu ihrem Quellraum bedroht. Der Offroad-Park am Gieseberg bei Stadtoldendorf führe durch die Art und Weise des Betriebs und der Streckenführungen teilweise zu erheblichen Belastungen der Lenne und ihrer Quellbäche, insbesondere des Heidelbachs, durch den Schlamm- und Öleintrag aus dem Gelände. „Der Kampf um die Lenne geht also weiter, und die Lenne ist nur deswegen nicht schon längst erledigt, weil es Menschen wie Sie gibt, die den Einsatz zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen nicht aufgeben“, so Richter. Die Entscheidung zur Preisvergabe an Willibald Burda sei den Bündnisgrünen aufgrund der herausragenden Persönlichkeit und des wirklich jahrzehntelangen Engagements leicht gefallen.

Zum Abschluss der Ehrung übergab Richter dem Geehrten eine Urkunde, ein Buchpräsent sowie das Preisgeld, das Burda für Besatzmaßnahmen mit Jungfischen in der Lenne einsetzen will, und bedankte sich mit besten Wünschen für die Zukunft: „Wir wünschen Ihnen, dass Sie noch lange die Kraft finden, sich in bewährter Weise für die Sache einzusetzen, und wir wollen Sie nach besten Kräften dabei unterstützen. Wir hoffen auch sehr, dass Sie noch viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewinnen können. Solch vorbildliche Menschen wie Sie sollte es viel mehr im Landkreis geben!“ In seiner Erwiderung bedankte sich Burda bei den Bündnisgrünen für deren Unterstützung bei seinem Bemühen, insbesondere auch durch deren Initiativen im Kreistag. „Man muss immer dran bleiben und zeigen, dass man aufpasst, damit die Betreffenden merken, dass es so einfach nicht geht“, sagte Burda, und erinnerte an einen alten Wahl-Spruch der Grünen: „Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt“, dies habe er schon immer unterschreiben können.

zurück