Keine Querspange durch Eschershausen !

 

 Bündnis 90/Die Grünen und die Eschershäuser Bürgerinitiative gegen die den Ort zerschneidende Querspange jubeln. Seit Jahren hatten sie gemeinsam gegen diesen geplanten "Stich ins Herz Eschershausens" protestiert, der sowohl den Ort zerschnitten als auch wertvolle Natur zerstört hätte. Sogar beim damaligen Bundesumweltminister Jürgen Trittin waren sie in Sachen Trassenführung der Umgehungsstraße vorstellig worden, der ihre ökologischen und planerischen Bedenken ausdrücklich unterstützte und an das Verkehrsministerium weitergab.
Wie der Sprecher der Kreistagsfraktion Christian Meyer nun bekannt gab, plant das Bundesverkehrsministerium das anstehenden Planfeststellungsverfahren zur Umgehungsstraße unter Verzicht auf die Querspange. Dies wurde sowohl dem Landkreis als auch der Stadt Eschershausen bereits bekannt gegeben. 
"Das ist ein großer Erfolg für die Proteste vor Ort", freut sich Werner Richter vom Kreisvorstand der Grünen und Ratsherr in der Samtgemeinde Eschershausen nach Eingang der Nachricht. "Diese unsinnige und teure Trasse scheint nun endlich vom Tisch zu sein. Wir haben uns immer für eine Umgehungsstraße ohne Querspange eingesetzt. Diese Entscheidung ist ein guter Tag für die Bürgerinnen und Bürger Eschershausens."
Die Bündnisgrünen sehen beim Verzicht auf die Querspange nun auch größere Realisierungschancen für die notwendige Umgehungsstraße. "Die Kosten und Dimensionen sind geringer, die Umwelt wird geschont und ohne Querspange findet das Projekt auch eine breitere Zustimmung", erklärt Christian Meyer für die Kreistagsfraktion.
 "Jetzt sollte die Landesregierung auch endlich die kompletten Kosten für das Planfeststellungsverfahren übernehmen, um für die von LKW’s, Lärm und Abgasen geplagten Anwohnerinnen und Anwohner in Eschershausen endlich eine Entlastung herzustellen." 
Bündnis 90/Die Grünen gratulieren zu diesem Erfolg besonders der Bürgerinitiative gegen die Querspange, deren Hartnäckigkeit und langer Atem für eine sinnvolle Lösung sich letztlich ausgezahlt habe.

Escherhausen, 09.07.2007

zurück

Christian Meyer

Helge Limburg

Britta Kellermann

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>