„Der schonende Umgang mit Ressourcen ist selbstverständlich“

Dass Ressourcen nicht ungenutzt verfallen dürfen, ist längst eine Maxime, die nicht nur bei wirtschaftlichen Überlegungen dominiert. Immer mehr Unternehmen stellen sich ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Nachhaltigkeit und stellen zunehmend Gedanken über die Energieeffizienz ihrer Produktion in den Vordergrund.
Auch die Boffzener Glashütte Noelle + von Campe, wirtschaftlicher Motor der Region und Traditionsunternehmen seit 1866, hat durch die hohen Temperaturen, die bei der Glasproduktion anfallen, große Energiepotenziale, über deren Nutzung man sich in Form einer Wärmerückgewinnung Gedanken macht. „Die Potenziale sind da, nun müssen wir schauen, wie sie wirtschaftlich und effizient genutzt werden können“ sagt der neue Geschäftsführer Peter Sasse, der vor kurzem das Ruder bei NC übernommen hat.
Herr Sasse empfing am Dienstag eine Delegation der Grünen aus dem Kreisvernband Holzminden, die sich ebenfalls für die Abwärmenutzung von Industrieanlagen im Landkreis stark machen wollen. Nach einem längeren Ideenaustausch führte Herr Sasse die Grünen anschließend durch das in 2009 fertiggestellte Werk 2 und erläuterte die Abläufe der Glasproduktion. „Ich freue mich, dass ein so wichtiges Wirtschaftsunternehmen auch Verantwortung für die Umwelt übernimmt. Wir stehen als Partner gern zur Verfügung.“, so Jan Schametat, grüner Kandidat für den Gemeinderat Boffzen.

zurück

Christian Meyer

Helge Limburg

Britta Kellermann

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>